15. Firmakeppni Basselthof 2010
Auf dem Basselthof konnten wir zum Saisonbeginn ein kleines Jubiläum feiern. Das traditionelle Basselthof-Firmakeppni fand immerhin schon zum 15. Mal statt.
Viele Zuschauer konnten bei allerschönstem sommerlichen Wetter die besondere Atmosphäre dieses isländisch inspirierten Spaßturniers genießen und sich von einem tollen, von Marlise schwungvoll moderiertem, Programm rund um die Islandpferde mitreißen lassen. Es gab vielfältige Wettbewerbe vom Speedpass über verschiedenen Gangarten bis hin zu Zirkuslektionen zu bewundern. Kein Wunder, denn Islandpferde gehören eben zu den vielseitigsten Pferden überhaupt.
Für besondere Unterhaltung sorgten in diesem Jahr die vielen Vorführungen im Dressurviereck, die schon ein nahezu professionelles Niveau aufweisen konnten (Islandpferde sind nicht nur vielseitig, sondern auch sehr gelehrig).
Insgesamt waren über 90 Teilnehmer (Pferde !) gemeldet. Unsere isländischen Richter, Kóki Ólason und Palli waren bei dem recht hohen Niveau der zwei- und vierbeinigen Teilnehmer bei ihren Wertungen nicht zu beneiden. Zusätzlich zu den immer souverän und fair gefällten Entscheidungen, gab es für manchen Reiter wertvolle Tipps für die weitere Ausbildung seines Pferdes.
Wie schon so oft haben die "Youngtimer" (ehemals: Rentnerpferde, was aber eigentlich völlig untertrieben ist) den Zuschauern in beeindruckender Weise gezeigt, was ein Islandpferd auch im reifen Alter noch alles leisten kann.
Leider sind die Teilnehmerzahlen in der traditionell etwas unterbesetzten Herrenklasse wieder zurückgegangen. Wir hoffen fürs nächste Jahr auf den Erfolg von Marlises engagierter Werbung sowohl für die Herrenklasse, als auch für die Rennpasswettbewerbe, die auch nur wenige Teilnehmer hatten.
Ein herzliches Dankeschön an tollen Zuschauer, alle Akteure, die nervenstarke Organisatorin und die vielen fleißigen Helfer, ohne die eine Veranstaltung dieser Art nicht durchzuführen wäre! |