|
Basselthof - Haustkeppni – Ein herrlicher Herbst-Hausturnier-Tag!
Nach einer Woche mit deprimierendem Dauerregen war der Wettergott (einer von Marlises persönlichen Freunden) gnädig und schenkte uns einen perfekten goldenen Oktober-Sonntag. So präsentierte sich der Basselthof, liebevoll mit vielen Islandfahnen dekoriert, mit gepflegten Bahnen und stimmungsvoller Herbstbelaubung als perfekte Kulisse für ein entspanntes Hausturnier mit kreativ-abwechslungsreichem Programm.
Die Ausschreibung des Haustkeppni war so, dass wirklich jeder, der Lust hatte, eine passende Prüfung finden konnte:
Im Angebot gab es natürlich viel Tölt, - von „Anfängerklasse“ bis „Bester Tölter“- , Dreigang, Viergang, „Bester Traber“ und natürlich „Bester Passer“, Mannschafts-Viergang, -eine spannende Prüfung, in der jeder Reiter eine Gangart für sein Team zeigt-, Trail, Reiterprüfungen im Dressurviereck, Handpferdereiten, Paarklasse und Kostümreiten. Auf Wunsch der Reiter(innen) wurde zudem die „Champagner-Töltprüfung“ angeboten, bei der es auf erschütterungsfreien Tölt, eine ruhige Hand und geschicktes Reiten ankommt (nicht etwa auf Trinkfestigkeit ;-).
Viele Zuschauer verfolgten das bunte Programm und konnten dabei einiges über die Vielseitigkeit unserer Pferde, die Bewertung der Gangarten und des Reitstils lernen. Besonders begeisterten die liebevoll verkleideten Teilnehmer des Kostümreitens und die coolen Nachwuchskids in der Shetty - Klasse. Die Prüfung „Bester Islandhund“ war sehr witzig und unterhaltsam, - Improvisation ist alles!
Wer den „Profi -Viergang“ oder eine der „Bester …“ – Klassen gewinnen wollte, musste schon einiges zeigen. Am meisten Konkurrenz gab es im Trail. Man konnte sehen, dass Pferd und Reiter sich gut verstehen und geschickt und mutig an die Aufgaben herangingen. Eine sehr sinnvolle und wichtige Prüfung!
Mata Pohl als Richterin für alle Klassen inklusive Hundeprüfung löste ihre nicht immer einfache Aufgabe gut gelaunt und sehr souverän. Marlise am Mikrofon hielt die Fäden des Ablaufs mehr oder auch manchmal weniger (Musikuntermalung für die Auftritte der Kostümreiter ;-)!) in der Hand.
Unser Helfer-Team war top, Danke!
Regina beruhigte, motivierte, tröstete und scheuchte die Teilnehmer mit großer Gelassenheit am Abreiteplatz.
Bianka, Susanne, Dagmar und Team hatten die Verpflegung für doch unerwartet viele Teilnehmer und Gäste sicher im Griff, - was eigentlich der undankbarste Job war, weil man von der Küche aus die Ovalbahn nicht sehen kann.
Brigitte, Barbara und Marie Luise verteilten unermüdlich strahlend Schleifen (davon gab es beim Haustkeppni natürlich sehr viele!) und das Basselthof -Team hatte keinen freien Sonntag, sondern sehr aktiven „Dauerdienst“.
Besonderer Dank auch an die bewährten Fotografen und Kuchenbäcker!
Fazit: Perfektes Wetter, gute Laune, fröhliche Teilnehmer, tolle Pferde, prima Infrastruktur und viele nette Helfer, ohne die ein Tag wie dieser nicht möglich wäre!
Und hier noch die Haustkeppni - Siegerliste:
Anfänger-Tölt: Zoe Staubach mit Jonsi
5-jährige Pferde: Vikingur mit Jannis Ernesti
Anfänger - Viergang: Otto Kuhlmann mit Randi
Tölt & Trab: Dagmar Dohmann mit Kopar
6-jährige Pferde: Mars mit Jannis Ernesti
Dreigang: Marla Bleicher mit Stígur
Viergang „M“: Elke Wigger mit Ernir
Trail Erwachsene: Conny Schaer mit Drott (Rekordpunktzahl!)
Trail Jugend: Dorothea Voigt mit Sunna
Shetty-Klasse: Jette Bottländer mit Frans
Bester Islandhund: Lilja mit Anja Schoop
Reiterprüfung Jugend: Lina Callesen mit Hervar
Reiterprüfung Erwachsene: Annette Wohltmann mit Hrafnkatla
Profi-Viergang: Alexander von Thun mit Örvar
Tölt „M“: Chiara Schoop mit Grámann
Bester Traber: Svanhvít mit Johanna Lu Stöckler
Bester Tölter: Erla mit Johanna Schulz-Koffka
Bester Passer: Gáski mit Charlotte Cramer
Paarklasse: Dorothea Voigt und Lina Callesen mit Sunna und Hervar
Handpferdereiten: Hans Jürgen Zühlow mit Bjalli und Sudri
Teamviergang: Blaues Team vor Rot, Gelb, Grün (???;-))
Kostümpreis Bayern-Kids (Friederike Michels und Philina Hagspiel) vor Catwoman & Supergirl und Bibi und Tina (die auf jeden Fall den Niedlichkeits- und Geduldspreis gewonnen haben J!!!)
Champagner-Tölt: Johanna Lu Stöckler mit Mars vor Ika Stöckler mit Gjafall – Skál! |
|
|